DER AUTHENTISCHE COACH oder THERAPEUT

Ich bin ein erfolgreicher Coach. Ich bin wie ein Pferd. Meine Pferde haben mich über 30 Jahre lang geschult. Ich bin erfolgreich, weil ich – wie ein Pferd – das Authentische vom Konditionierten unterscheiden kann.

Wie das geht? Durch Körperwahrnehmung. Es ist ein Unterschied, ob du denkst, dass du fühlst oder ob du tatsächlich fühlst. Wenn du denkst, bist du im Kopf. Wenn du im Kopf bist, findet das Pferd keine Verbindung zu dir. Es wendet sich ab oder geht seinen eigenen Bedürfnissen nach.
Wenn du fühlst – egal welches Gefühl – bist du für das Pferd interessant. Es nimmt dich wahr, denn dann bist du wahrhaftig, authentisch. Es wendet sich dir zu.
Das ist einer der Gründe, warum ich das pferdegestützte Coaching so liebe! (Lies mehr in meinem diesbezüglichen Artikel  https://pferdemenschen.eu/2025/07/23/3-grunde-warum-ich-die-arbeit-mit-pferden-als-co-coaches-so-liebe/ )

Für meine Arbeit als Essenz-Coach für Körper, Geist und Seele habe ich viel durch die Arbeit und das Zusammensein mit meinen Pferden gelernt und profitiert, aus diesem Grund teile ich diese Erfahrungen gerne mit interessierten Menschen und ermögliche es dir, dich durch die Selbsterfahrung mit Pferden besser kennenzulernen und damit ein noch besserer Coach oder Therapeut zu werden.

Wer bist du?

Es ist egal, welches Gefühl oder welche Emotion bei dir auftaucht. Für Pferde sind es wertvolle Informationen. Sie bewerten deinen Gefühlsausdruck nicht. Mit Hilfe der Pferde kannst du erkennen, wer du tatsächlich und wahrhaftig bist!
Bewertungen sind eine menschliche Spezialität und wir selbst sind uns oft der größte Feind. Pferde schenken dir die Erfahrung, so angenommen zu sein, wie du bist. Pferde sehen das, was tatsächlich hinter deiner schützenden Maske ist, aber sie bewerten dich nicht. Durch sie entdeckst du dein wahres Potential.

Dein Umgang mit Grenzen

Deine eigenen Grenzen als auch die Grenzen anderer zu erkennen und damit neu umzugehen, tragen entscheidend zu deinem eigenen Wohlbefinden als auch zur Qualität deines Coachings bei. In der Heldenreise mit Pferden ist die Grenzübung ein unverzichtbarer Bestandteil der Ausbildung zum Heroes Journey Instruktor. 
Warum? Wir Menschen sind schon seit frühester Kindheit darauf konditioniert, Grenzüberschreitungen und/oder Übergriffigkeiten zu tolerieren. Wir entschuldigen diese Taten und nehmen sie oft als gesellschaftlich gegeben hin. Wir ärgern uns insgeheim, machen gute Miene zum bösen Spiel und halten stand, auch wenn uns nach Weglaufen zumute ist.
Als Coach oder Therapeut ist es unabdingbar
– dass du deine eigenen Grenzen kennst,
– dass du weisst, wo du es zulässt, dass deine Grenzen überschritten werden und
– dass du herausfindest, wann du Grenzen überschreitest. 

Pferde kommunizieren ihre Grenzen sehr fein, nur in Ausnahmefällen geht es gröber zur Sache. Pferde üben in der Herde den Umgang mit Grenzen 24 Stunden am Tag, Tag für Tag. Das haben sie uns voraus. Sie ermöglichen dir die Erfahrung, wie du Grenzen energetisch wahrnehmen und damit aus den Konditionierungen aussteigen kannst.

Begegne deiner Verletzlichkeit, deinen Emotionen und Gefühlen

Als Coach oder Therapeut bist du nicht perfekt. Du bist noch nicht „erleuchtet“. Es gibt immer wieder Themen, die dich triggern. Themen, die es schaffen, dich aus deiner Gelassenheit zu kicken. Wir neigen dazu, die Schuld dafür bei unserem Gegenüber zu suchen. Tatsache ist, dass solche Trigger-Themen ganz oft mit uns selbst zu tun haben.

Wenn du dir dessen bewusst wirst,
– fällt es dir nicht mehr schwer, präsent zu sein und Verbindung zuzulassen,
– scheust du dich nicht mehr, dich auf tiefe Gefühlsprozesse einzulassen (weil du nicht weisst, was dich erwartet und wo es dich hinführt),
– beherrscht du die Kunst, bei dir zu bleiben und zugleich den anderen wahrzunehmen.

Pferdegestützte BewusstSEINserfahrung

Wenn Pferde in der Herde leben, sind sie Teil einer authentischen Gemeinschaft und ständig damit beschäftigt, persönliche Räume und Grenzen untereinander zu verhandeln. Wenn du mit ihnen in Verbindung trittst, teilen sie ihre Erfahrungen mit dir. Sie lehren dich, Gefühle und Emotionen als das wahrzunehmen, was sie sind, nämlich wertfreie Informationen, die dein Leben bereichern.

Du profitierst von den Pferden, denn:
– Pferde sehen das, was ist.
– Pferde lassen sich nichts vormachen.
– Pferde sind authentisch, klar und leben im Augenblick.
– Pferde loten dein Potential ganz unaufgeregt neu aus und heben deine Coaching-Kompetenz auf ein neues Niveau.

Ich schenke dir 30 Minuten meiner Zeit für ein kostenloses Orientierungsgespräch. Buche bitte deinen Termin hier: https://calendly.com/pferdemenschen

Veröffentlicht von PfERDEmenScHEN - Herzbegegnungen

Master Heroes Journey Instruktorin, Coach für systemisch-schamanische Aufstellungen, Schamanische Lebensbegleitung, Reitlehrerin, Dipl. Shiatsu-Praktikerin, Autorin