Will ich etwas bewirken? Ja klar, jeder will etwas in seinem Leben bewirken. Realisieren, beeinflussen, bestimmen.
Die eigenen Wünsche und Vorstellungen wollen verwirklicht werden. Das Leben soll doch sinnvoll sein.
Und nein, ich möchte nichts Unerwünschtes bewirken, hervorrufen oder gar heraufbeschwören.
Die Kunst ist, zwischen den Wünschen des Ego’s und dem Plan der Seele unterscheiden zu können!
DAS WILL ICH BEWIRKEN
Ich wusste lange nicht, ob und wie ich Sinnvolles in meinem Leben und im Leben anderer Menschen bewirken kann. Ich war ziemlich orientierungslos. Na gut, es gab – und es gibt ihn noch immer – einen roten Faden in meinem Leben, das ist meine Liebe zu den Pferden. Dieser Ruf war eindeutig. Im Alter von 10 Jahren wollte ich Reitlehrerin werden. Dieser Wunsch stieß auf keine Gegenliebe bei meinen Eltern. Sie wirkten in ihrem Sinne auf mich ein. „Ross’narrisch“ zu sein würde keine sinnvolle Lebensgestaltung ermöglichen. Doch 25 Jahre später realisierte ich trotzdem diesen Traum.
Als Reitlehrerin teilte ich meine Begeisterung für das Sein mit Pferden. Dadurch begeisterten sich auch andere Menschen fürs Reiten und für den Umgang mit diesen feinen Tieren. Ich vervielfältigte meine Freude und das hält bis heute an.
Meine eigene Erfahrung in Bezug auf die heilsame Wirkung der Körperarbeit Shiatsu gab den Anstoß, selbst die Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin zu machen.
Ich sah, wie sich die innere und äußere Haltung meiner Klienten nach meinen Behandlungen entspannte und veränderte. Körperliche und seelische Probleme lösten sich und ich erfuhr viel Dankbarkeit. Meine Behandlungen bewirkten ein anderes Verständnis vom Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele.
Als Reitlehrerin profitierte ich ebenso von der Körperarbeit Shiatsu. Dies sorgte für eine verbesserte Körperwahrnehmung der Reiter und dadurch ein empathisches Eingehen auf die Bedürfnisse ihrer Pferde.
Mein Weg mit den Pferden führte mich immer weiter zu einem tieferen Verständnis von Wahrnehmung und Verbindung zwischen Menschen einerseits und zwischen Menschen und Pferden andererseits. Der allseits beliebte Trend von „höher, schneller, weiter“ frustrierte mich immer mehr. Diesen Trend wollte ich nicht mehr bedienen und suchte nach neuen Möglichkeiten.
Die Heldenreise mit Pferden bewirkte bei mir selbst eine unglaubliche Entwicklung meiner Persönlichkeit. In der Rückschau stelle ich fest, dass ich auch hier dem gleichen Muster folgte:
Ich bin begeistert von der Wirkung.
Ich teile meine Erfahrungen und mein Wissen.
Das macht etwas mit den Menschen, denen ich begegne und
sie setzen meine Impulse in ihrem Leben um.
Mit der Veröffentlichung meines Buches „Der wahre Reitlehrer ist das Pferd im Verlag Spiritbooks konnte ich mein Wissen und meine Erfahrungen einem größeren Kreis von Interessierten zugänglich machen und Weiterentwicklung ermöglichen.
Die Sache fühlte sich schon ziemlich rund für mich an. Endlich hatte ich das Gefühl, etwas Sinnvolles zum Lebensglück anderer Menschen beitragen zu können. Meine Liebe zu den Pferden diente nicht nur meinem Wohl, sondern auch dem Wohle anderer Menschen.
Pferdegestütztes Coaching hat viele Facetten. Was mit der Heldenreise mit Pferden begann, habe ich mit der Aufstellungsarbeit im Heilraum der Pferde ergänzt. Mittlerweile kann ich meine Impulse auch online weitergeben und Persönlichkeitsentwicklung in Gang setzen.
Es bewegt mich jedes Mal sehr tief und macht mich selbst glücklich, wenn ich gemeinsam mit meinen Pferden erlebe, wenn meine Klienten bei sich selbst ankommen und mit sich glücklich sind.
Denn das will ich bewirken:
- dass Menschen erkennen, was in ihrem Leben nach Verwirklichung ruft
- dass sie sich ihrer unbewussten Gedanken und Gefühle bewusst werden und
- dass sie dadurch erkennen, was sie an einem erfüllten Leben hindert
- dass sie in der Lage sind, selbstbestimmt für Veränderungen zu sorgen und
- dass sie die Herausforderungen ihres Lebens als Chancen empfinde
Ich schenke dir 30 Minuten meiner Zeit für ein kostenloses Orientierungsgespräch. Buche deinen Termin bitte hier: https://calendly.com/pferdemenschen
